Erwachsene / Senioren im RKF

+ Nachwuchs im Masters - Bereich
+ Schendel-Achter / Kanstorf-Vierer
+ Winterturnen / Aerobic

Master im Rudern ist Mann und Frau schon recht frühzeitig, aber natürlich gehört man natürlich nicht zum alten Eisen.
Jeder entscheidet für sich in welchem Leistungsbereich weitergerudert wird oder sich unter der "Aufsicht" seine Fertigkeiten verbessern will. Arne hilft uns dafür seit 2020 aktuelle Techniken und Trainingshinweise anzuwenden. Hier nur ein kleiner Einblick vom Wöchentlichen Training. Berichte über Regattenoder dem Wanderrudern finden sich auf der Seite "Berichte".

Die Damen des Ruderklub Flensburg

Damenachter 07.2022
Der Frauenachter rudert in wechselnder Zusammenstellung auch öfter zusammen. Sollte mal jemand fehlen dürfen auch Herren mitfahren :-) Her ein Bild aus dem Juli 2022, von Uli geschossen

Der Mädels Vierer 2021

Da die Masters in der Regel nicht so viel Zeit für Regatten haben, ist das Thema bei den Frauen auch dünn besetzt.

Masters Frauen
2021: (V.l.n.r.) Doirs, Claudia, Susanne (NRV), Bente, hier in Friedrichstadt vor einem Rennen

Die Herren des Ruderklub Flensburg

Den Schendel-Achter gibt es zwar in der Grundmannschaft noch, das Ruder hat Jochen jedoch im Prinzip weiter an Frank gegeben, was nicht heißt das Jochen jetzt eine ruhige "Kugel schiebt".

MM-Schendel8er
30.05.2011: Hanni, Gerd H., Olaf B., Jochen S., Dieter S., Frank G., Siggi, Horst-G. B. (HGB!). Foto Uli G.

Seit vielen Jahren erfolgreich auf regionalen und überregionalen Regatten - der Altherren(Master)-Achter des Ruderklub Flensburg. Mit wenigen Ausnahmen, die je nach Meldung vom Jahrgang her dann ausgewechselt werden müssen, rudern die Altherren auf den Regatten immer vorn - bis ganz vorn.

Masters Männer
2022: Thilo, Jochen, Jörg, Stefan, HGB, Claudia, Arne, MOK (NRV). Steuerfrau Bente - das sind wechsende Kameraden /-innen. Foto Kerstin.

Im vorherigen Bild: An einem Samstag mit dem Achter unterwegs. Samstags wir nach Ambitionenn und Wünschen eigeteilt, aber wir versuchen gerne einen Achter auf's Wasser zu bringen.

Mixed Boote

Holstebro 07.08.2022

Natürlich gibt es auch gemischte Boote bei den Masters.

Hier sind Doris und ich (HGB) auf einer Regatta in Dänemark.

Die Damen und Herren Masters im RKF fahren auch während des Trainings gerne mal "gemischt". Nicht nur um für eine Regatta zu trainieren, sondern einfach so. Keine Frage, es hat jeder so seine Lieblingskonstellation, das hält uns aber nicht davon ab auch mal andere Kombinationen zu fahren.

Unsere "Nachwuchs Masters"

Unser "Nachwuchs" bei einem Training im Juni 2006, um 6:00 Uhr morgens. Hier wurde für ein "Mixed Achter" trainiert.

Der Kanstorf-Vierer

Vor einigen Jahren gab es eine weitere feste Männermannschaft im Ruderklub Flensburg, den Kanstorf-Vierer. Die Mannschaft um Dieter Hofmann, Günther Kanstorf, Wolfgang Kanstorf, Jens Stein-Angel und Hans-Jochen Ehrhardt ruderte regelmässig und häufig und nahm an Regatten in Deutschland und Dänemark teil. Einige Kameraden weilen leider nicht mehr unter uns, aber wir erinnern uns gerne an diese Herren der alten Schule.

Der Kanstorf-Vierer (MDA 60 Jahre) mit (v.l.n.r.) Dieter Hofmann(Jg. 1937), Wolfgang Kanstorf(1940),
Hans-Jochen Ehrhardt(1926), Jens Stein-Angel(1937) und Günter Kanstorf(1939)

Auf Regatten in Kerteminde/DK und in Bergedorf, bei der sogenannten "Dove-Elbe Rallye" über 13 Kilometer, hat der Kanstorf-Vierer den Ruderklub Flensburg in den vergangenen Jahren erfolgreich vertreten. In Kerteminde sprang dabei in 2000 gegen Favorite Hammonia Hamburg, Kerteminde RK und Viborg RK sogar ein Sieg heraus. Unglaublich aber wahr, denn der haushohe Favorit, Favorite Hammonia, trat sogar mit dem sieggewohnten "Tarzan" an. Ein Sieg, auf den auch heute noch gern angestossen wird.

Winterturnen

Die Jahrzehnte ziehen vorbei - das Winterturnen des Ruderklub Flensburg bleibt. Das Durchschnittsalter der rudernden Turner liegt im Jahre 2001 bei 59 Jahren und im Jahr 2022 bei etwas über 46.
Altgediente, Seiteneinsteiger und neue Mitglieder bringen es regelmässig auf eine über 20köpfige Mannschaft. Anstrengung und Spass halten sich die Waage. Das Winterturnen wird von wechselnden Leiterinnen / Leitern unterstützt.

Nachfolgend mal einige ältere Impressionen:

Turnen am Mittwoch im Alten Gymnasium der Masters, mit Jürgen, zwei Stunden später mit Tatjana. Wer will macht bei beiden hintereinander mit ;-)

Die Truppe mit Tatjana.. und Jürgen am 18.11.2009. Bilder von Uli G.

und die Jugend macht auch fleißig Hallensport

Einen Überblick über die große Truppe haben Niko und Lukas. Bild Uli G.