Start Ruderklub Flensburg e.V.
|

Trainingszeiten / Ansprechpartner

Übersicht:

+ Ruderzeiten / externe Halle
+ Wintertraining / bei Eisgang - Anmerkungen
+ Trainingsraum - Belegungsplan

+ Hinweise zur Hallennutzung
+ Bootseinteilung, Wer darf welches Boot nutzen?
+ Ansprechpartner / Telefonnummern 

!!! Die Aushänge am Schwarzen Brett beachten - Kurzfristige Änderungen erscheinen u.a. dort !!!

Termine des DRV, getrennt nach Wanderrudern / Regatten, sind unter der Internetadresse https://www.rudern.de/ in der Rubrik Termine zu finden.


Bootseinteilung

Die im PDF genannten Gruppen zur Bootseinteilung kann man mit der Liste am Fahrtenbuch für sich selbst "auflösen". Die Liste am Fahrtenbuch beschreibt wer in welcher Gruppe ist und damit dann welches Boot fahren darf.

Zu beachten ist auch das es i.d.R. einen Obmann/-frau im Boot geben muss. Auch dazu bitte die Hinweise am Fahrtenbuch anschauen.

Training / Rudern innerhalb der Saison:

Mo Di Mi Do Fr Sa So Ansprechp.
Frührudern 05:55  
Allgemeiner Ruderbetrieb 18:30 18:30 09:30 Kerstin
AH Masters
18:00
 
18:00
   
09:30
 
Studenten / Junge Erwachsene
19:00
19:00
18:00
Lukas
Training Kinder
15:30
16:00
12:00
Maren
Wettkampftraining Junioren B/A
17:30
17:30
17:30
17:30
08:00
12:00 
Maren

Andere Termine nach Abspache unter den einzelnen Gruppen möglich
Dauer der Veranstaltung ca. 1,5 bis 2 Stunden

Der Sommerplan ist gültig vom Anrudern bis zum Abrudern

Natürlich sind auch andere Zeiten möglich, aber wer sich mal erkundigen möchte kann fast sicher sein zu den angegebenen Zeiten jemanden anzutreffen. Wer schon länger rudert, darf auch zu anderen Zeiten und Tagen sich verabreden und rudern (das ist gemeint mit "nach Absprache").
Es gibt bei uns keine Geschlechtertrennung, außer bei den Trainingsmannschaften!
Also, hiermit sind auch ausdrücklich Frauen und Mädchen aufgerufen mal "rein zu schnuppern "!! In den letzten Jahren haben wir viele Mitglieder des weiblichen Geschlechts dazugewinnen können - Ihr seid also nicht alleine..

Alle Termine des DRV sind unter der Internetadresse https://www.rudern.de/ in der Rubrik Termine, getrennt nach Wanderrudern / Regatten, zu finden.

Zum Seitenanfang

Das Wintertraining:

Nach dem Abrudern ist nicht automatisch Winter, der "Winterfahrplan" findet meistens ab dem November statt. An Tagen an denen nicht gerudert werden kann, wird auf Ergometertraining oder Hanteltraining (Trainingsraumbelegung) ausgewichen, also den nachfolgenden Kalender dazu zusätzlich beachten.

Das Rudern in der kalten Jahreszeit fordert besondere Massnahmen, da sich nicht jeder der Gefahren durch ein ungewolltes Bad im kalten Wasser bewußt ist. Auf unserer Webseite bin ich näher darauf eingegangen (Gefahren durch Wind...) und sollte einem einen Wegweiser für das Verhalten bieten. Hier aber die vorläufigen "Spielregeln":
1. keine Rennbootnutzung für Jugendliche
2. Ausnahme: das Boot wird durch Motorboot eng begleitet
3. es wird ausnahmslos in Ufernähe gerudert
4. mehrere Rennboote rudern im Konvoi, damit seitens der Trainer/Ausbilder Sichtbetreuung für alle gewährleistet ist
5. die Betreuer werden vor Beginn der Wintersaison fachlich getestet und noch mal eingewiesen
6. alle Erwachsenen übernehmen durch ihr Verhalten Vorbildfunktion

Hier die Links zum PDF, einmal die allgemeine Winterruderordnung und im speziellen für die jugendlichen Trainingsmannschaften. Beide sind verbindlich. Übrigens - einfache Schwimmwesten werden ab und an in größeren Baumärkten angeboten, ggf. auch über Sammelbestellungen im Klub z.B. vom Trainer bestellt.

Zum Seitenanfang

Trainingsraumbelegung (Wintertraining)

  Zeit Veranstaltung Ansprechpartner
Montag 9:00 Öffnung -
- " -
09:30 - 11:00 Rudern, Golden Masters & Friends -
- " -
16:00 - 17:00 El & Ki's, die "Kleinen" Eltern
- " -
bis 18:00 freies Training -
- " -
18:00 - 20:00 allg. Training / Ergo Training Helmchen, Anja
- " -
20:00 - 22:00 freies Trainung -
Dienstag 9:00 Öffnung -
- " -
06:30 - 07:30 Ergo-Training Anja
- " -
bis 16:00 freies Training -
- " -
16:00 - 18:00 Trainingsgruppe, Kinder Maren
- " -
16:00 - 18:00 Trainingsgruppe, Junioren Maren
- " -
18:00 - 20:00 Sling Fitness mit Arne Arne
- " -
20:00 - 22:00 freies Training -
Mittwoch 11:00 Öffnung, vorher Reinigung -
- " -
09:30 - 11:00 Rudern, Golden Masters & Friends -
- " -
bis 16:00 freies Training -
- " -
16:00 - 18:00 Junioren Maren
- " -
18:00 - 20:00 allg. Training / Ergo-Taining Helmchen
- " -
18:30 - 20:00 Gymnastik/Dehnung/Flexi, Ort: Altes Gymnasium Rebecca
- " -
20:00 - 22:00 freies Training -
Donnerstag
9:00 Öffnung -
- " -
bis 16:00 freies Training -
- " -
16:00 - 18:00 Junioren Lasse
- " -
16:00 - 18:00 Kinder Maren
- " -
18:00 - 20:00 allg. Training, Spielabend, Kochabend,
geselliges Beisammensein, Klubabend
Arndt, Kira
- " -
20:00 - 22:00 freies Training -
Freitag
9:00 Öffnung -
- " -
bis 16:00 freies Training -
- " -
15:00 fortgeschrittene Master auf dem Wasser Arne
- " -
16:00 - 18:00 Junioren Maren
- " -
18:00 - 20:00 allg. Training / Ergo-Taining Helmchen
- " -
20:00 - 22:00 freies Training -
Samstag 8:00 Öffnung -
- " -
09:30 - 11:30 allg. Ruderbetrieb auf dem Wasser -
- " -
08:30 - 10:30 Junioren Maren
- " -
10:00 - 12:00 Kinder Niklas
- " -
12:00 - 14:00 Junioren Maren
- " -
14:00 - 22:00 freies Training -
Sonntag 9:00 Öffnung -
- " -
07:00 - 09:00 freies Training -
- " -
10:00 - 12:00 Junioren Maren
- " -
11:00 - 13:00 Riemen Grundausbildung Ilka
- " -
12:00 - 22:00 freies Training -
       
  Legende Erwachsene  
    Kinder / Jugend / Junioren/-innen  
    Kids  
    Freie Nutzung, Trainingsräume  
  Letzte Änderung 31.10.2023, als PDF zum Donwload  

Training und Ergometern / Spinning / Kraftraum sind auch möglich in Zeiten, an denen bereits Gruppen in der Halle sind. Allerdings haben die eingetragenen Gruppen in der Zeit vorrang!

Das "Ergorowing" hat nun eine eigene Trainingszeit, an der alle Mitglieder, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder bereits Wettkampfsportler gemeinsam trainieren und durch Trainer geschult werden können. Mit Anja und Rebecca haben wir zwei kompetente Trainer gefunden, die das Training anbieten.

Selbstverständlich wird auch weiterhin in den bisherigen Gruppen Ergo gefahren - aber Wettkämpfe, sei es in Präsenz oder Hybritveranstaltungen erfolgen nun über Organisation von Rebecca und Anja. Ergorowing ist Teil des Rudertrainings, kann aber auch losgelöst vom Wassertraining betrieben werden. Anfänger haben jetzt einen Anlaufpunkt und alle die mehr wollen haben einen Termin, an dem sie gemeinsam auf Ziele hintrainieren und bei Wettkämpfen starten können.

Alle hier aufgeführten, regelmäßigen Termine gelten für den Zeitraum 01. November 2023 bis zum 01. April 2024.
Bbei Fragen zu den Trainingszeiten wendet euch gern an Arndt über 0151 708 44 708 oder arndt.mattsen@freenet.de“ und bitte die Trainingsraumordnung beachten!

Zum Seitenanfang

Hinweise zur Hantelraumnutzung

Die Nutzungsbedingungen, vor allem aber auch die Hallentrainingszeiten , werden wir nach den eigenen Erfahrungen und denen anderer Vereine bei Bedarf fortlaufend anpassen. D. h. , jeder Nutzer ist verpflichtet hin und wieder auch mal einen Blick auf den Aushang zu werfen!!!!
Wir wissen, dass der falsche Umgang mit den Fitnessgeräten zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Insbesondere bei Kindern ist besondere Vorsicht geboten. Also bitte die Geräte nur nach Einweisung benutzen. Wenn der Klub auch nicht die materielle Fürsorge bei entsprechenden Schäden trägt, so ist es doch die moralische Mitverantwortung. Wir erwarten daher von allen, dass die aufgestellten Bedingungen unbedingt eingehalten werden!

Wir haben uns zunächst darauf verständigt, die Halle einmal wöchentlich reinigen zu lassen. Mehr wollen wir uns klubseitig nicht leisten. D.h. aber, der Raum ist nur mit sauberen Hallenschuhen zu betreten. Und wenn man mal doch dreckige Schuhe hatte, dann steht im Heizungsraum ein Handfeger und die passende Schaufel dazu. Und bitte immer die Geräte nur mit Handtuch benutzen und ggf. nach dem Sport einmal feucht abzuwischen. Es steht übrigens jedem frei auch mal zwischen den Reinigungsintervallen den Besen zu benutzen ;-)

Weil mittlerweile viele Sportler den Raum nutzen, gerade im Winter wenn nicht gerudert werden kann, sollte man gerne einige Regeln einhalten. Dazu ist die aktuelle Trainingsraumordnung erstellt worden...