Start Ruderklub Flensburg e.V.
|

Küstenrudern / Coastal Rowing

Übersicht

+Eine kurze Einleitung

+ RKF Webseite zum / zur Regatta Coastal Rowing
 

Einleitung

Der RKF bietet erstmals für Septemer 2021 eine Coastal Regatta an. Details haben wir auf der eigenen Webseite mit der Möglichkeit der Anmeldung bei der Regatta zusammengestellt. Hier geht's zur Webseite.

Die Boote sind für Wellengang konzipiert, der Name kommt nicht von ungefähr: Das Küstenrudern wird in einigen Ländern schon länger betrieben und mit normalen Rudergerät würde man schnell volllaufen und untergehen. Die Boot haben keinen Kiel und haben teilweise ein offenes Heck zum Ablauf des Wassers. Luftkammern unterstützen den Auftrieb falls das Boot doch ganz im Wasser ist.
Durch die Bauform sollen die Boote zudem gute Surfeigenschaften (Wellen) haben und schnell sein.

Die breite Bauform macht es für Neulinge im Rudern einfacher ein Erfolgserlebnis im Einer zu haben.
Im Skiff / Trimmi braucht man doch etwas mehr Zeit um die "nötige Balance" zu bekommen.

Wer bei uns (Flensburger Förde) dann bei Wellengang unterwegs ist wird sich über so ein Boot freuen.
Allerding unterscheiden sich die Wellen an Küsten von denen bei uns. Gemeint ist nicht die Wellenform, das mag auch sein. Während an Küsten quasi bei jedem Wetter Wellen anlanden, entstehen Wellen bei uns nur bei Wind, mal von Motorbooten und Schiffen abgesehen.

Wind kann auch ein Vorbote von schlechtem Wetter sein oder sich bei uns stark in Richtung und Intensität ändern, also sollte man sich vorher über das aktuelle Wettergeschehen informieren. Das ist im übrigen immer eine gute Idee, wenn man auf's Wasser will. Siehe Gefahren durch Wind / Wetter / Temperaturen